Öffnungszeiten Rosenpark
1.Mai - 15.Oktober
Freitags von 14-17.30 Uhr
sowie im Juni und Juli zusätzlich
Mi, Fr, Sa 14-17.30 Uhr
und nach Vereinbarung
Tel. 0171-3704287

Stauden und Rosen
(: Rosen :)

Home
Rosenbilder
Rosenvergleiche
Rosenanregungen
Rosenverkauf
Stauden
Hemerocallis
Rosenpark
Veranstaltungen
Offener Garten
Impressionen
Feuilleton
Schade - Der Block
Kontakt

Rosenpark Reinhausen
37130 Reinhausen
Rosental
Impressum
 

zur Liste
Anja
Pimpinellifolia-Hybride


  Anja 1 Diese sehr schöne Rose kam zu mir, da ich sie für die Sicherheitsduplikate von Rosen aus dem Rosarium Sangerhausen für Christiane Frost veredelt habe.
Sie (die Rose, nicht meine verehrte Webmasterin Frau Frost ;-)...) hat es mir dann bei ihrer ersten Blüte angetan - so groß war sie natürlich im ersten Jahr noch nicht, aber sie war eine der ersten die geblüht hat und war so ziemlich die letzte, die noch zur Saison der Einmalblüher einige Blüten hatte.
Zwischenruf aus dem Jahr 2011: sie ist nicht einmalblühend! Sie ist Dauerblüher, dabei vollständig frosthart!!
Und sie hat eine wunderschöne Farbe, wie ich finde und ihre Form ist variabel, aber immer schön. Ein wenig meist wie eine größere Perle d ´Or.
Sie kam zu mir unter dem Namen "Pimpinellifolia-Hybride Scholle".
Nun hat sie mir so gefallen, daß ich Herrn Scholle gefragt habe, ob ich sie vermehren dürfe.
Herr Scholle meinte, es handele sich wahrscheinlich um die Frau Anny Jacob gewidmete Rose An(ny)ja(cob), also Anja.
Ganz sicher bin ich nicht, leider konnten wir nicht übers Internet verifizieren, welche Rose das ist, das wird aber noch nachgeholt.
In diesem Zusammenhang danke ich Herrn Scholle für die Erlaubnis und freue mich sehr auf die dann auch im Jahr 2009 veredelten Rosenzüchtungen von ihm, die er mir schickte, nachdem ich ihm gestand, daß ich sehr hinter den "Unfarben" fliederfarben und caramel oder sand her bin und freue mich auf solche Rosen wie "Wüstenfuchs", die, wenn sie den Winter überlebt haben, im Jahr 2010 das erste Mal blühen müßten.

2012: es ist mit Sicherheit die Anja.
  Anja 2   Anja 3
  Anja 4   Anja 5
  Anja 6   Anja 7
  Anja 8   Anja 9
  Anja 10   Anja 11
Zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken.
  Anja 12   Anja 13   Anja 14   Anja 15   Anja 16
  Anja 17   Anja 18   Anja 19   Anja 20   Anja 21
zur Liste